Zwischen Nostalgie, Übung und Ernstfall

Wie es manchmal so sein kann. Gestern noch mit Korea beschäftigt und kurz danach ins Bett. Ehe manche Menschen einschlafen, denkt man noch über dieses und jenes nach und manchmal holt dich die eigene Vergangenheit wieder ein. In diesem Falle die zahlreichen Belehrungen (von Fundmunition bis Kriegsfall), einige Übungen aus Zeiten des kalten Krieges.
Die 9. und 10. Klassen hatten bekanntlich diesen Wehrunterricht als Pflichtfach. Dazu brauchte man immer auch Übungsverletzte und das waren meistens die jüngeren Schüler, als wir, ich.

Dort wurde eben auch ein Kriegsfall, eben auch Atomalarm geprobt. Gab für kleinere Übungszwecke auch solche Handsirenen, da man nicht den ganzen Ort in Panik versetzen konnte.
Unter den Bänken Deckung nehmen und so tun als sei man verletzt und man wird abtransprotiert.
In diesem Alter nimmt man es mehr als Spiel und wohl kaum als reale Bedrohung wahr.

Mindestens ein Geschwisterkind hatten einige in den betreffenden Klassen. In den Pausen tummelten die sich dann auf dem Spielplatz des Hofes, um ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. War „cool“ und dann setzte man eben auch mal so eine Gasmaske auf, während einer den Deckel zuhielt und man gefühlsmäßig zu ersticken drohte. Soweit aus der Sichtweise eines damaligen Schülers.

Natürlich kannte man aber auch die Signale der Sirenen. Einmal pro Woche gab es diesen harmlosen Probealarm in Städten und auf Dörfern. Bei Feuer die bis heute teilweise noch bekannte Signalfolge. Aber eben auch für den Ernstfall die weiteren Töne.

Siehe: Sirenensignale ab 1949

Anders als vielleicht heute an manchen Schulen, war Weltgeschehen immer irgendwie allgegenwärtig und Gesprächsstoff. Gepaart damit, hatte man immer so eine Art Grundangst, wenn überhaupt eine Sirene heulte. Man hörte genau auf die Signalfolge!

Und genau als ich mit diesem Thema abgeschlossen hatte und fast einschlief, tönten gestern einige Sirenen im Umland. Wenige Minunten später nochmal!

Und da war es wieder, dieses unbegründete, seltsame Gefühl, was man längst vergessen glaubte … Leute werdet vernünftig!

Reise mit dem Esel ...Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone
Über

You Are You

Veröffentlicht unter Episoden

Was sagst du dazu?

Question   Razz  Sad   Evil  Exclaim  Smile  Redface  Biggrin  Surprised  Eek   Confused   Cool  LOL   Mad   Twisted  Rolleyes   Wink  Idea  Arrow  Neutral  Cry   Mr. Green

Archive

Twitter

Rubriken