Ein ganz unnormaler Freitag

Mittlerweile habe ich ja meine Tagesplanung soweit perfektioniert, daß ich einige geplanten Abläufe nicht vergesse. Vergesse eigentlich sonst auch (fast) nichts, heute war auf jeden Fall das Säubern des Aquariums dran. Macht man sowas schon lange, ist es Routine.
Hab erstmal das Wasser wie gewohnt mit nem Schlauch rausgesaugt und dann den Filter entnommen. Hmm, irgendwie kam mir da so ein Gestank entgegen, etwas ungewöhnlich. Dachte mir es muß wohl an der Hitze der letzten Tage liegen daß das Wasser vielleicht etwas sauerstoffarm ist und deswegen etwas faulig riecht. Hmm ok, hab dann alles vorbereitet und dann schließlich den Filter geöffnet. Igitt, daß stank ja sowas von ekelhaft. Wie soll ich es beschreiben, klingt jetzt vielleicht komisch, aber es roch wie Fuchs. Ja einen Fuchs riecht man, die haben solche Lockstoffe die für den Menschen erbärmlich riechen. (kenne Füchse nicht nur aus dem Zoo, sondern auch aus meiner Wohngegend, haben hier ab und zu welche in der Nähe)
Egal, hab dann alles gesäubert, den Filter inklusive Filterkohle wieder für den Weitergebrauch aufbereitet und wieder im Aquarium plaziert. Ascnhließend wieder Stück für Stück das Wasser aufgefüllt, halt alles wie man es so macht. Dann noch einige Zusätze rein, die neutralisieren zum einem bestimmte Stoffe des Leitungswassers die für die Fische schädlich sind und noch biologische Zusätze die die Flora und Faune der Unterwasserwelt anregen.

Stecker vom Filter/Punpe rein und es tat sich nichts! Mist, hab dann den Filter wieder rausgenommen und zerlegt, soweit man es normal machen kann. Alles war in bester Ordnung und auch alles sauber, trotzdem hat er nun endgültig den Geist aufgegeben. Blöd war ja nur, gegen mittlerweile 20 Uhr hat ja kein Zoogeschäft mehr auf. Also dann werde ich sehen ob es zum Samstag den passenden Filter gibt. Ein Tag ohne Filter macht den Fischen nichts aus, aber länger wäre dann wohl nicht so gut.
Wenn ich jetzt so zurückdenke, ging der Filter wohl schon längere Zeit nicht mehr. Die Pumpe läuft immer schön leise und die Wasserbewegung sieht man nicht unbedingt wenn ne Pflanze davor wächst. Nun ist es mir klar warum es so stank!

So bis dahin …

von

You Are You

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.