Keep Cool

Besucher des heutigen Tages werden sicherlich festgestellt haben, dass der Virenscanner angesprungen ist hier im Blog. Es war leider kein Fehlalarm von Antivira, sondern es handelte sich in der Tat um eine potentielle Gefahr.

Wie wichtig es ist, seine Software auf den aktuellsten Stand zu halten, habe ich heute mal wieder leibhaftig spüren dürfen.
Aufgrund meiner etwas älteren Version von WordPress, wurde heimlich ein Exploit ausgenutzt.
Siehe: Link 1 und Link 2

Zuerst hatte ich die betreffende veränderte Stelle aus der Index.php entfernt und anschließend sofort auf die aktuelle Version dieser Software ein Update gemacht. Es brächte auch recht wenig, nur den Schaden zu reparieren, wenn die Lücke dann immer noch bestünde.
Das Update verlief problemlos und bisher sind keine Bugs von mir gesichtet worden. Optisch und funktionell hat sich nur für mich als Admin einiges verändert. Ansonsten bleibt die Funktionalität des Bloges für Besucher und Kommentatoren wie bisher.

Sollte ich den einein oder anderen Besucher heute einen Schrecken eingejagt haben, so bitte ich vielmals um Entschuldigung! Es läuft alles wieder wie es muss.

Danke an dieser Stelle an Tobi für den Hinweis und Modi für die Ursachenforschung!

Der Schaden ist behoben und ich kann wieder ruhig schlafen! Weiter geht es …

nach

You Are You

Ein Gedanke zu „Keep Cool

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.