PageSpeed Insights, Lighthouse, web.dev

Wir schreiben immerhin bald das 16. Jahr der Existenz dieses Blogs. Alles fing mit Neugier und einem Buchstaben an.

Ging man damals noch Menschen mit Links zu seiner Seite auf den Leim, musste es später validierter Quellcode sein.

Das reicht längst nicht mehr. 2020 sollte im Normalfall der letzte Außenseiter mobil im Netz sein. Das bedeutet auch, Seiten sollten schnell sein.

Schon seit fast 10 Jahren ist die Schnelligkeit einer Seite, ein nicht unerhebliches Kriterium für Google und damit zusammenhängende Dienste.

Sauberer Quellcode ist nun mal das A und O für gemeinsame Standards. Barrierefreies Web ist toll, wenn man Inhalte mit wirklich allen teilen kann.

Dazu gehören eben auch Menschen mit angeborenen oder erworbenen Behinderungen. Manche nutzen zusätzliche Tools um eine Teilhabe zu bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe mich von unnötigen Ballast getrennt und dieses Blog entschlankt. Animationen, toller Hintergrundschnickschnack gehören nun der Vergangenheit an. Wie Schnee, Laub etc. aussieht, sollten wir dann doch wieder mehr dem Reallife überlassen.

Auf einen Darkmode habe ich ebenfalls verzichtet. Moderne Betriebssysteme haben von Haus aus einen Blaufilter bzw. zusätzliche Einstellmöglichkeiten, um sozusagen durch verdunkelte Seiten Energie zu sparen und das Augenlicht zu schonen. Ich habe nun also den Fokus auf die Geschwindigkeit gerichtet.

Nützliche Hilfsmittel dazu sind: https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?hl=de, https://web.dev und u.a. https://developers.google.com/web/tools/lighthouse.

Damit kann man jede x-beliebige Seite untersuchen und je nach Eigenbedarf auswerten, was man noch alles optimieren könnte.

Hab mich die letzten Tage ins Zeug gelegt und alles nah am Limit optimiert. Dass man nicht immer und überall 100 haben kann, sollte einleuchtend sein.

Ich hab mein bestes versucht. Hier einige Werte und Beispiele für diesen Webauftritt …

PageSpeed Insights mobil (bis 98 schwankend)

PageSpeed Insights

Lighthouse einzelne Beiträge (maximal erreicht)

Lighthouse

Lighthouse Seiten (maximal erreicht, ausgenommen Rubrik Kontakt)

Lighthouse

Die Werte können natürlich immer nach unten schwanken. Besonders für den Index. Dennoch alles im grünen Bereich.

Einen Link zum Testen dieser Seite, habe ich in der rechten Seitenleiste hinterlegt.

Probierts einfach selbst aus. Auch wenn ihr keine eigene Seite habt, prüft eure Favoriten und hakt nach.

Immerhin ein symbolischer Schritt in die Zukunft, Ressourcen zu schonen.

Bis dahin … Mobile sequence one hundred percent now …

Data uses most secure code ever Star Trek TNG (Blu Ray HD)

nach

You Are You

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.