(Partielle) Sonnenfinsternis 20. März 2015

Wie man den aktuellen Medien entnehmen kann, wird es Ende der nächsten Woche eine Sonnenfinsternis geben. Bei uns in Deutschland wird sie partiell verlaufen. Ich will jetzt keine Astrostunde daraus machen. Ich hoffe die Schulen binden dieses Ereignis auch mit ein?

In Mitteldeutschland dürfte der Verdunklungsgrad um die 70 % + liegen. Hier mal eine nette, anschauliche Simulation für Mainfranken …

… Ich hoffe auf gute Sichtverhältnisse und wieder mehr Interesse für Wissenschaft.

Weiterführender Link mit Details dazu: www.sofi2015.de

Spontaner Gedanke: Ob die Himmelsscheibe von Nebra vielleicht doch eine Sonnenfinsternis darstellt? Mehrmals erweitert um bekanntes Wissen? Es bleibt spannend …

nach

You Are You

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.