Querfurt unter Dampf

Bis Anfang der 1980er Jahre fuhren auch im Raum Querfurt noch vereinzelt Dampfloks. So auch auf der Nebenstrecke Röblingen am See – Querfurt – Vitzenburg. Vor allem an die Teilstrecke Querfurt – Vitzenburg kann ich mich noch dunkel erinnern.
Unterhalb der Fichten, auf der kleinen Anhöhe am Bahnübergang zur Klostermühle, wartete man am Wochenende oft auf den nahenden Zug. Soweit ich mich noch erinnere, fuhren die stündlich. Die Strecke war eingleisig. Am Bahnhof Lodersleben, welcher außerhalb der Ortschaft, schon fast in Leimbach liegt, gab es ein zweites Gleis. Dort musste der Zug auf den entgegenkommenden Zug warten. Beim Sonntagsspaziergang in den Fichten sah man dann schon die Rauchfahne in der Ferne. Also den wartenden Zug und wusste, bald kommt der Zug aus Querfurt.
Ein Verwandter von uns war außerdem Lokführer und auch Lehrausbilder und befuhr hin und wieder diese Strecke. Wenn er dann extra hupte, freute man sich ein Loch in den Hintern.
In Thaldorf am Ententeich war das auch oft ein romantisches Schauspiel. Wenn man die Fahne am Bahnhof Querfurt West (vormals Bahnhof Thaldorf) sah, meinten manche ihre Uhr danach gestellt zu haben.

Als mein Opa noch lebte, sind wir beide extra mit dem Eisenroß nach Vitzenburg und wieder zurück. Damals war schon klar, dass es bald zu Ende geht. Danach fuhren nur noch V 100 Loks.

(Bild: privat, Aufnahme 1998 – V 100 Lok am Eselstieg Querfurt)

Die Strecke ist längst stillgelegt und so bleiben nur noch zugewachsene Gleise als Zeitzeugen übrig. Wäre übrigens ein schöner Radweg nach Nebra, würde man es ausbauen.

(Bild: Diascan auf ORWO Color, privat)

nach

You Are You

Ein Gedanke zu „Querfurt unter Dampf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert