Alarmstufe Rot!!! …

… alle Mann auf Gefechtsstation, wir müssen alle bald sterben???

Stichwort: WHO ruft Pandemie aus

Cut! Auch ich finde Panikmache derzeit absolut unangebracht und falsch. So blöd wie es klingt, aber bei voreiligen Aktionen, bricht ziemlich schnell die ganze Wirtschaft zusammen. Es geht ja nicht um Geld scheffeln, sondern darum, dass unser „Überleben“ ja nun mal von gewissen Strukturen abhängig ist.

Stichwort: nationaler Pandemieplan

Was mich allerdings stört, ist die dezentrale Planung für Katastrophenfälle. Wenn Landratsamt A nichts unternimmt, kann das bei Landratsamt B schon genau anders sein. Sicherlich gibt es auch interne Absprachen auf Landes – und Bundesebene, aber dem Frieden traue ich persönlich nicht wirklich.
Wenn mich jemand fragt, wäre ich nach ausreichender Prüfung dafür, dass für NRW dann auch ein rigoroses Veranstaltungsverbot bekommt und notfalls verschärfte Quarantäneverodnungen in Kraft treten. Ist immerhin das bevölkerunsgreichste Bundesland, mit einer damit verbundenen höheren Übertragungsgefahr!
Mittlerweile wurde auch geäußert, dass das Virus nicht so aggressiv wie die Vogelgrippe sei. Aber ich glaube es macht am Ende die Masse der Erkrankten.

Am Ende ist es aber immer auch so, dass man es maximal nur eindämmen, aber nicht verhindern kann. Wie sich die jährlichen Grippewellen ausbreiten, sollte Jeder wissen. Ein Blick auf die Wetterkarte und die bekannten Luftströmungen … früher oder später wird es auch in Sachsen-Anhalt sein.

Dass man sich nach einem Gang zum WC, nach dem Niesen etc. die Hände waschen sollte, gehört meiner Meinung auch so zur alltäglichen Routine. Alles andere wäre Ekel!

In diesem Sinne: don’t panic, stay cool! 😉

nach

You Are You

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.