Chat

Bin von Trillian wieder zurück auf Gaim ungestiegen. Ich will jetzt nicht sagen daß der Trillian schlecht ist, hatte aber einige Bugs die ich hätte bereinigen müssen. Gut, wäre sicherlich kein Problem gewesen, dauert aber seine Zeit sich zu belesen. Hmm, so wenig Funktionen hat der Gaim ja gar nicht, kommt vom luschigem Lesen der Gaim Spupportseite. Von den Plugins ganz zu schweigen.

Link: http://gaim.sourceforge.net

Gut, Gaim ist sicherlich noch nicht so perfekt wie man es sich vielleicht wünscht, aber ich hab mich eigentlich daran gewöhnt und es reicht für meine Zwecke bzw. für meinen Geschmack vollkommen. Die Einladung zum MSN Gruppenchat, wichtig für den Radiochat, funktioniert nämlich. Ist halt nur etwas umständlich. Allgemein gesagt bin ich mir sicher daß Gaim von mal zu mal besser wird. Ich bin am überlegen ob ich anfange FAQ´s für einige technische Dinge zu schreiben. Ist Open Source und was wäre es ohne gegenseitige Hilfe?
Hatte in der Zwischenzeit auch Miranda noch getestet. Ist auch nett, aber auch gewöhnugsbedürftig. Ob nun ein Multichatprogramm gut oder schlecht ist, kann man sowieso nicht so beurteilen. Jeder denkt eben so wie er es braucht und schön findet.

Fazit: Die Zeiten als ich noch für jedes Chatprotokoll das eigene Programm hatte, sind defintiv vorbei. Ade ICQ Lite, MSN Messenger …

So bis dahin …

nach

You Are You

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.