Firefox 3

Hatte ihn kürzlich schon installiert. Die alte Installation braucht nicht vorher deinstalliert zu werden. Firefox schließen und die Installation starten. Eventuell sollte man sicherheitshalber den Profilordner vorher sichern. Erreichbar unter Start => Ausführen => %appdata% + Enter => Mozilla

Bei der Installation wird gleich geprüft, welche Extensionen noch kompatibel sind. Bei mir war das nahezu die Hälfte. Kommt halt darauf an was, welche und wieviele man installiert hat. Extensionen bekommt man u.a. hier.

Musste mich an einige neue Bedienelemente erstmal gewöhnen. Die Liste der Neuerungen findet man hier.
Sofort positiv ins Auge gefallen ist mir die „Instant-Website-ID“, mit dieser man feststellen kann, wie oft man die Seite besuchte, was gespeichert wurde und eben die Infos über die Seite selber. Einfach auf das Favicon in der Adresszeile klicken. Weiterhin gut finde ich, das Weiterleitungen für Seiten nun gestoppt und erst erlaubt werden müssen. Ich meine wie oft sucht man mal etwas, fühlt sich vermeintlich sicher und wird dann auf eine ganz andere Seite umgeleitet. Der Mailwareschutz und Pishingschutz funktionierte bereits bestens. Noch bevor meine schon panisch eingestellte Virenschutzsoftware Alarm schlagen konnte, stoppte der Browser.
Der Speicherplatz auf meinem System ist wie von den Entwicklern verkündet, ebenfalls gesunken. (aktuell: Den Tab des Blogs + eine weitere Seite = ca. 99 MB RAM) Wobei es für mich nie ein Problem darstellte und ich nicht soviele Tabs offen hatte wie manche.

Den Rest kann ich erst beurteilen, wenn ich eine Weile mit dem neuen Firefox gearbeitet habe. Einige für mich nützliche Extensionen muss ich mir erst wieder suchen, was aber nicht so störend ist. Ansichtssache!

Alles in allem ist der gewohnte Bedienkomfort für mich geblieben und neue hilfreiche Features kamen hinzu. Für mich eine Verbesserung der bisherigen Leistungen!

Runterladen kann man sich den neuen Browser hier.

Jenau!

nach

You Are You

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.