Ich lach mich tot

Am Wochende ist bei mir immer Kinotag. Samstag Star Trek bzw. Science Fiction und Sonntag alles von Märchen über Comedy bis zum Horrorfilm. Schaue mir in einer bestimmten Reihenfolge die Filme an, ist so ne Macke von mir.
Gestern wäre ein DEFA Märchenfilm dran gewesen. Hatte aber keine Zeit um ihn anzusehen. Es wäre „Sechse kommen durch die Welt“ gewesen. So nun zum Kern der Sache. Auf einigen DVD´s von Icestorm sind Trailer drauf, die die DEFA Märchenfilme dem US-amerikanischem Publikum schmackhaft gemacht werden sollen.
Also Werbung. Einige Passagen brachten mich zum Schmunzeln. Unter anderem: „Special Effects und Hollywood behind the wall!“
Klingt Hollywood hinter der Mauer etwa nach mystischen Orten, Hexen, Feen oder zauberhaften Ambiente? Man stelle sich vor man würde dies bei uns in Deutschland mit diesem Slogan bewerben. Klingt doch eher nach einem Drama. Sind die Amis wirklich so verrückt und kaufen es aus diesen Gründen? Hat man überhaupt begriffen warum diese Filme so erfolgreich waren und es heute immer noch sind? Ich habe da meine Zweifel.
Ich selbst bin noch in der DDR geboren, im Jahre 1978. Ich kann mich aber noch sehr gut an diese Zeit erinnern. Wie oft gingen wir gerade wegen diesen Filmen ins Kino. Einige Filme waren damals schon alt. Trotzdem gingen wir immer und immer wieder ins Kino. Warum eigentlich? Waren es die Special Effects oder diese tollen Sets? Nö, die Tricks waren oft schon ziemlich schnell durchschaubar und wir diskutierten schon während der Vorstellung darüber wie sie es gemacht haben. Und immer diese Moralpredigten und spießbürgerlichen Szenen.
Aber wenn man nehmen muß was man vorgesetzt bekommt, nimmt man es so und außerdem kannte man es gar nicht anders. Irgendwie hatten dann alle die gleichen Lieblingsfilme. Aber im Endeffekt enstand dadurch ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl. Das finde ich ist der Punkt was die Filme so populär machte. Es ist ja nicht nur der Film, sondern die Erlebnisse drumherum die damit verbunden sind. Wenn ich meine ehemaligen Klassenkameraden, Freunde meines Alters befragen würden, erinnerten sie sich auch gern an diese Zeit.
Beispiel: Ein Freund meiner Alterstufe ist dem heutigen Konsum vollkommen verfallen, Ego-Shooter, Action Filme, Partys bis zum abwinken und was weiß ich noch, eben zum härteren Lager gewechselt aber wenn ich jetzt mit einer Märchenfilm DVD ankommen würde, säße er sofort vor dem Fernseher und sähe leidenschaftlich diesen Film.
Weil es ein Teil seiner eigenen Persönlichkeit ist die man nicht wegwischen kann.
Das hat auch nichts mit Kult zu tun. Oft waren zwangsläufig Situationen in den Filmen integriert, die das Alltagsleben widerspiegelten. Es gibt da so einige Stellen wo man sich heute noch kaputt lachen könnte. Andere Völker oder unsere Brüder und Schwestern aus den alten Bundesländern können das aber eigentlich gar nicht nachvollziehen und lachen wenn überhaupt an den verkehrten Stellen, ist aber auch normal. Es ist eben ein Teil von einem selbst auch wenn es nur Filme sind.
Zum Schluß möchte ich noch anmerken, wenn sie diese Filme damals schon so vermarktet hätten, wären wir bestimmt zum „Goldenen Osten“ avanciert. Die westliche Koalition wäre bestimmt wegen Steuerausfällen der Flüchtigen zerbrochen. *gg*
Von wegen Titanic, Jurassic Park oder E.T. sind die erfolgreichsten Filme aller Zeiten, gemessen an den Produktionszahlen. Nein nein, die DEFA ist es in Wahrheit. Möchte nicht wissen wie oft die Produktionskosten schon eingspielt worden sind. Man bedenke, damals DDR Mark und heute Euro. Wow! So funktionierts. Ich taufe es als DEFA Prinzip und schlage vor, dies heutzutage auf andere Bereiche oder Länder anzuwenden und morgen schon ist das Elend dieser Welt beseitigt. Hmm, nur wenns das nicht mehr gibt wen verkaufe ich dann was?
Ich habe meinen Beitrag für den allgemeinen Wohlstand jedenfalls schon geleistet und mir meine eigene Identität zumindestens teilweise zurückgekauft. Ja ich habe einige dieser DVD´s. Hurra! Hoch lebe der Kommerz! Wir blogen uns…

nach

You Are You

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert