Kosenamen

Dachte mir gestern, bist mal nett und vor allem kreativ, was Kosenamen anbetrifft. Ich meine Schatz, Schatzi, Schätzelein ist ja irgendwann mal ausgeleiert. Und so suchte ich und fand das …

Abendstern
Baby – Bobberle – Bärchen/Bärle – Brummbär
Darling – Dicke Maus – Dornröschen
Engel – Elfe
Fee – Fröschchen
Goldschatz – Goldstück – Gummibärchen
Hasi – Herzilein – Herzliebste/-er – Honey – Honigschnecke
Igelchen – Igelschnäuzchen
Juwel
Knuddel – Krümel – Küken – Kuschelmaus
Mausezahn – Mausi – Moppel – Morgenstern
Nasenbär – Nüdelchen
Ottifant
Perle – Prinzessin – Puppi – Puschel
Qualle – Quuddel
Rehlein – Rennmaus – Rose/Röschen
Samtpfötchen – Schatzi – Schmusebär – Schnuffelhase – Sonnenschein – Spatzi – Sternchen – Stoffe – Strubbel – Sweety
Tausendschön – Teddy – Teufelchen – Tigerin
Uhu
Vögelchen
Wölkchen – Wusel – Wuschel
X ?
Y ?
Zauberer – Zauberfee/-maus – Zuckerhase/-schnecke – Zuckerwatte

Quelle: www.spruecheportal.de

Klar, es ist jedem selbst überlassen, was er oder sie zu ihm/ihr sagt, aber …

Abendstern ist ne gute Bekannte, Brummbär bin ich selber, ich hab ne Frau und kein Baby, Bobberle *hust*, Bärchen – Welcher springt am Weitesten? Der von Heike Drechsler , oh yes my Darling but I hate Anglizismen, dicke Maus kenn ich als kleine dicke Made *ups*, Dornröschen war ne faule Socke und pennte 100 Jahre; stehe mehr auf Rapunzel oder Schneewittchen, Fröschchen => Klatsch gegen die Wand und du hast die wahre Bescherung, schrei ein Nüdelchen usw. und sofort!

Wenn man mal genauer hinsieht, was hat man denn davon, wenn man seine Liebsten nach Gegenständen, Märchenfiguren oder sogar Obst und Gemüse benennt? Was bringt mir ein Schatz, wenn ich den behalte und nix verkaufe?

Ich füge mal den Namen Kirsche hinzu, um es mal zu verdeutlichen. Ich nenne meine liebste Kirsche. Gehe ich von dieser einen aus, habe ich und will nur diese eine Kirsche. Entweder ich esse sie und habe diese Kirsche nicht mehr, oder esse sie nicht und sie verfault. Alles nur eine Frage der Zeit und der Vergänglichkeit.
Wer nennt schon seinen Liebsten bis an das Ende der Tage mit einem Kosenamen? Niemand! Eher irgendwann Alte und Alter.

Tja, die Querfurter waren schon immer Genies und haben eine Lösung gefunden. Egal ob Freunde, Bekannte oder Partner. Es gilt das Wort Meine(r). Das ist so wertfrei wenn man sagt Na Meine(r) und umfasst außerdem Hab dich lieb und Ich liebe Dich! Eine Allroundformel, bei der man nichts falsch machen kann und völlig neutral ist.

Jenau!

nach

You Are You

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.