Kultgames

Vor sehr langer Zeit, ich glaube ich war so 13 Jahre alt, trafen wir uns regelmäßig bei einem Kumpel zu Spieleabenden. Dann wurde bis tief in die Nacht gezockt. Am häufigsten spielten wir North & South von Infogrames.
Was haben wir dabei gelacht? Es wurden dann im Laufe der Zeit regelrechte Meisterschaften abgehalten. Manchmal bis 10 Leute abwechselnd gespielt. Am genialsten finde ich ja auch heute noch die lustigen Animationen und genialen Soundeffekte. Ziel des Spieles war es, die Gegner zu besiegen. Entweder bissen die Yankees ins Gras, oder der Hochadel des Südens wurde des Verrats bezichtigt.

Man konnte Forts einnehmen, den Seeweg besetzen, bekam Geld für neue Einheiten wenn man eine komplette Bahnstrecke hatte und man musste vor allem auf die westlichen Bundesstaaten aufpassen, wenn wiedermal der nette Texaner mit Hut seine Bombe oder der Indianer sein Tomahawk warf, wenn man zulange seine Staaten belagerte. Oder eben den Fotografen beim Spielstart etwas am Hinterteil krabbeln. Bei welchem Spiel kann man denn schon Kanonen mit einem Säbel besiegen? 😆 (siehe Video weiter unten)
Aus heutiger Sicht ein albernes und anspruchsloses Spiel. Zu seiner Zeit aber stundenlang Spaß.

Hier ein Video davon: Nort & South Video

Ein weiterer Meilenstein und vor allem Ausgleich war das beliebte Rennspiel Vroom. Ich glaube ich und/oder wir haben kein Spiel jemals wieder solange gespielt, wie dieses. Irgendwann durfte schon der Name nicht mehr ausgesprochen werden, weil wir uns regelrecht überspielten damit. Aber auch da war stundenlanger Spielspaß und Teamgeist vorhanden. Einer wollte besser sein als der andere.

Hier 2 Videos davon … Vroom Intro und Vroom Multiplayer

Ich finde die Spiele einfach nur zum Schreien komisch und es hängen auch sehr viele schöne Erinnerungen daran. Ich sage nur Spoiler und Cheats auf dem Schulhof der Penne austauschen. Von wegen Internet und Spoiler nachlesen. 8)

Mit einigen Modifikationen kann man diese alten Spiele auch auf modernen PC’s ans Laufen bringen.

http://www.server3-amiga-island.de
http://www.winuae.net

So bis dahin …

nach

You Are You

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.