Schweinsburg Bornstedt

Schon oft vorbeigefahren und aus der Ferne den Bergfried gesehen. Oben war ich aber noch nie. Das Zeitfenster passte und von einem Parkplatz aus, ging es die Treppen hoch …

PICT2344-EFFECTS

Wikipedia: Burg Bornstedt

Leider war an jenem Tage ein Zutritt nicht möglich. Grund: Geschlossene Veranstaltung
Schade, aber die Burg läuft ja nicht weg. Bis demnächst vielleicht? Mal schauen was es dort für verborgenes Wissen zu entdecken gilt?

Man munkelt ja auch, dass während einer Belagerung im Mittelalter mit Schweinsgequieke eine große Burgmannschaft vorgekaukelt worden sei, um die Angreifer erfolgreich abzuschrecken. Scheinbar gelang es wohl auch und somit verdankt die Burg ihren Namen? Ob das schon alles war? Das Ende wurde noch nicht geschrieben …

von

You Are You

Schreibe einen Kommentar

Mögliche Formatierungen für das Verfassen eines Kommentares findest du: Hier