Was sind schon 10 Jahre?

Wie schnell die Jahre vergehen können, merkt man oft erst als Erwachsener. Beim sortieren von meinen alten Bildern, stieß ich zufällig auf eine Aufnahme aus dem Jahre 1998. Da fuhr die Eisenbahn noch direkt am Eselsstieg vorbei. Strecke Querfurt -Vitzenburg. Früher noch mit Zwischenstopp am Bahnhof Querfurt West, ehemals Bahnhof Thaldorf.

ES98

Kurz danach war es dann nur noch ein Schienenbus, bis die Strecke eingestellt wurde. Wenn man diese Umgebung gewohnt ist, fällt einem manchmal gar nicht auf, wie sich die Umwelt so verändert hat. Die Bäumen waren noch sehr klein und der Bahndamm kaum begrünt.

Heute?

ES09

Die Schiene ist schon noch da, manche Jahre fuhren immer mal Sonderzüge für Eisenbahnfreunde. Das waren dann sogar noch echte Dampflocks. Man munkelt, es soll dieses Jahr wieder eine Sonderfahrt geben. Vor gar nicht all zu langer Zeit wurden immerhin die Schienen vom Gestrüpp befreit.
Allerdings kann ich es mir derzeit nicht so recht vorstellen, da aufgrund baulicher Maßnahmen, der Eselsstieg nach oben geöffnet wurde, um den Verkehr umzuleiten.

Da fällt mir ein, irgendwo müssen noch Dias aus den 80 Jahren schlummern, als immer mal noch Dampflocks im Einsatz waren. Das waren noch Zeiten. Jeden Sonntag beim Spaziergang, unterhalb der Querfurter Fichten warteten wir auf den Zug. Bissel Winke Winke machen. *g* Man sah von Weitem oft nur die Rauchfahne, bis sich das schwarze Ungetüm mit Getöse näherte und bestimmt extra nur für uns Winker immer einmal mehr hupte! Oder war es doch ein Verwandter, der Lokführer war?
Man hörte es selbst im Haus, wenn sich ein Zug näherte. Man konnte fast die Uhr danach stellen. Wenn morgens der Zug vorbeifuhr, wusste man dann spätestens, man ist spät dran.

Als ich damals in der Kinderbibliothek das Buch Lokführer Axel erspähte, wollte ich dann auch Lokführer werden.
Ja ja, so war das eben damals. Da liegt es doch auf der Hand, dass später daraus Locutus, oder eben Loc und Locu und eine Location in Uru Ages Beyond Myst in Loc-Schuppen von mir getauft wurde.
Do you remember?

Was sind schon 10 Jahre?

nach

You Are You

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.