Insel Felsenburg

Bei einem erneutem Besuch an der Oberfläche, machte ich eine bahnbrechende, aber auch erschreckende Entdeckung. Ein Verwandter recherchierte in alten Schriften und fand den lange vergessenen Schriftsteller Johann Gottfried Schnabel wieder.
Dieser ominöse Herr, schrieb den einstmals sehr populären Roman Wunderliche Fata einiger See-Fahrer, absonderlich Alberti Julii …, auch als „Insel Felsenburg“ bekannt.

Wie ein Blitz schlug es bei mir ein, da ich mich sofort an mein Relto erinnerte!

Vor einiger Zeit ist es uns Forschern gelungen, unsere Bücher in das Regal zu integrieren. Eines davon beinhaltet mein altes Notizbuch. Sofort fiel mir ein älterer Eintrag wieder ein, welchen ich in einer schlaflosen Nacht schrieb, ohne zu wissen was meine Gedanken für Gründe hatten.

Schnabel arbeitete für einige Jahre als Barbier in Querfurt, meiner alten Heimatstadt. War dies ein unterbewusster Drang, mich dieser Sache später anzunehmen und es mit diesen Äußerlichkeiten zum Ausdruck zu verleihen?

Ich denke nach …

Ich erinnere mich wieder, wie ich einst in die Wüste von New Mexico gelangte.

Yeesha, in der letzten Nacht hatte deine Mutter einen Traum. Der Traum kündete davon, das D’ni eines Tages wieder auferstehen wird. Sucher der D’ni werden von der Wüste her kommen, gerufen von etwas, was sie nicht verstehen. Der Traum handelte auch von einem Wüstenvogel mit der Macht diese neue Zukunft D’nis zu weben. Wir fürchten eine solche Macht, sie verändert die Menschen. Yeesha, du bist unser Wüstenvogel. Auf deiner Suche scheinst du dich mehr und mehr von uns zu entfernen. Ich hoffe, dass das, was du finden wirst, dich uns wieder näher bringt.“

(Atrus)

Bis heute ist nicht geklärt, wann und wo Schnabel verstarb. Weiterhin weist sein Buch viele Parallelen zu dem D’ni der Neuzeit auf … Am Anfang sitzen alle als Schiffbrüchige in einem Boot. Alle haben das gleiche Schicksal und scheinen sich zu vereinen. Nach und nach treten aber soziale Defizite an das Tageslicht und lassen den Glanz und die Gloria verblassen, bis zum Untergang …

Es ist wie an der Oberfläche. Das Kleingedruckte macht aus Halbwissen, Wissen!?

Ich gehe …

von

You Are You

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.